Links von A bis Z (Auswahl)
A | Arbeitsmarkt, frühpädagogische Fachkräfte und die Konkurrenz der Träger | |
Zum Angebots-Mangel an Fachkräften (Zeit) | ||
Arbeitsmarkt frühpädagogischer Fachkräfte (Bericht) | ||
Umkämpfter Arbeitsmarkt. Prämien als Mittel der Wahl? | ||
Auswirkungen des Fachkräftemangels | ||
Aus-, Fort- und Weiterbildung | ||
Erzieher*in werden in Berlin (Infos des Berliner Senats) | ||
Erzieher*in werden in Berlin (Sonderwebsite des DaKS) | ||
Studiengänge (Früh-/Elementar-/Kindheitspädagogik) | ||
Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte | ||
Alice-Salomon-Hochschule (Bildung & Erziehung) | ||
Evangelische Hochschule Berlin (Kindheitspädagogik) | ||
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut (SFBB) | ||
B | Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit | |
Staatsinstitut für Frühpädagogik (München) | ||
Niedersächsisches Inst. f. frühkindliche Bildung | ||
Bildungspläne/-programme der Länder im Überblick | ||
Bundesprogramm "Sprach-Kitas" | ||
Das online "Kita-Handbuch" von Martin Textor | ||
Bertelsmann Stiftung zur frühkindlichen Bildung | ||
| Aktuelles zur Kindertagesbetreuung in: “Die Zeit” | |
Bewegungserziehung in der frühen Kindheit | ||
Positionspapier "Sportwissenschaft" (dvs) | ||
Frühkindliche Bewegungsentwicklung (R. Zimmer) | ||
Binationale Familien | ||
Verband binationaler Familien und Partnerschaften | ||
Verband binationaler Familien (in Berlin) | ||
Literatur/Analysen binationale Beziehungen | ||
C | Coaching & Teamentwicklung | |
Gunther Schmidt ([hypno]systemische Verfahren) | ||
M. Varga v. Kibéd (Wittgensteinianer/Aufstellungen) | ||
Johann Kluczny (Pionier des NLP in Berlin) | ||
D | Dachverbände freier Träger in Berlin | |
Dachverband Berliner Kinder- u. Schülerläden (DaKS) | ||
Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE) | ||
Verband kleiner u. mittelgroßen Kitaträger (VKMK) | ||
Diversität | ||
Charta der Vielfalt - Unconscious Bias | ||
Diversity in Early Childhood | ||
Gleichheit und Differenz in der frühkindlichen Bildung | ||
Diversität und Kindheit (Dossier Böll-Stiftung) | ||
Vielfalt und Frühpädagogik | ||
E | Eingewöhnung | |
Eingewöhnungsmodelle (Zusammenfassung) | ||
Sanfter Einstieg ... | ||
Eingewöhnung kultursensitiv gestalten | ||
Elterntraining- und Beratung (Angebote & Kursprogramme) | ||
Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. (Mit Eltern - für Eltern) | ||
Elterntrainings, Elternkurse (Angebote im Überblick) | ||
Starke Eltern, starke Kinder (Elternkursprogramm) | ||
Starke Eltern, starke Kinder (Kurse/Termine in Berlin) | ||
Triple P (Elternkursprogramm) | ||
STEP (Systematisches Training für Eltern & Pädagog*innen) | ||
Elterncoaching im Mierendorffkiez (Charlottenburg) | ||
Pamela Gustavus (Systemisches Coaching) | ||
Eltern-, Erziehungs- und Familienberatung (kommunal) | ||
Beratungsstelle des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf | ||
Ernährung und Gesundheit | ||
Gesunde Ernährung in der Kita (BMEL) | ||
Gesunde Kitas (Landesprogramm Berlin) | ||
Fachstelle Prävention und Gesundheitsförderung | ||
Kinderland-Mittagessen (Luna-Vollwert-Catering) | ||
Erziehung als Beruf | ||
erzieherin.de | ||
erzieherin-online | ||
Kindergarten Workshop | ||
F | Fachzeitschriften, Fachtexte, Fachliches | |
klein & groß | ||
kindergarten heute | ||
Betrifft Kinder | ||
IfP-Info-Dienst (Staatsinstitut für Frühpädagogik) | ||
Kita-Debatte (und mehr aus dem Land Brandenburg) | ||
Kleinstkinder in Kita und Tagespflege | ||
Musik in der Kita | ||
TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik | ||
kizz (Elternmagazin für die Kitazeit) | ||
Kita-Fachtexte | ||
Fachkräftebarometer | ||
Familie, Erziehung und Bildung | ||
Online-Familienhandbuch des IfP | ||
Familienzentren in Berlin | ||
Familien- und Lebensformen | ||
Verband alleinerziehender ... (VAMV) | ||
Patchwork - Rechtliche Infos | ||
Regenbogen Familienzentrum | ||
Regenbogenfamilien in Kitas | ||
Probleme des Sorgerechts (Patchwork & Regenbogen) | ||
Kita, Familienform und elterliche Sorge | ||
Hochmobile Familien | ||
Studieren mit Kind (Fernstudium) | ||
Familien, Kitas & Migrationen | ||
Familien mit Fluchterfahrung | ||
Infos für Fachkräfte 1 (nifbe) | ||
Infos für Fachkräfte 2 (BZgA) | ||
Infos für Fachkräfte 3 (Broschüre, hrsg. v. DaKS e.V.) | ||
Mindeststandards zum Schutz von Familien ... | ||
G | Gender | |
"Gender in Kindertageseinrichtungen" (DJI) | ||
"Gender im Feld der frühen Kindheit" (nifbe) | ||
Transgender (Dtsch. Ges. f. Transidentität ...) | ||
Queerformat | ||
Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität | ||
Koordinationsstelle "Männer in Kitas" | ||
Männliche Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen | ||
Geschlechtergerechte Personal- & Orga-entwicklung | ||
H | Heterogenität | |
Kitas, Heterogenität & Inklusion | ||
Sprachliche Heterogenität in der Kita | ||
Ethnische Differenz und Ungleichheit | ||
I | Inklusion und Heterogenität | |
Warum Inklusion? | ||
Index für Inklusion in Kitas | ||
Inklusion - Infos und Videos (WiFF) | ||
Kinder mit und ohne Behinderung | ||
Kulturelle Heterogenität - Anforderungen an Fachkräfte | ||
Pädagogik der Vielfalt in Kitas (Prengel) | ||
Interkulturelle Bildung und Erziehung | ||
Überblick über Fachbeiträge (bildungsserver.de) | ||
Wimmelbild zur interkulturellen Bibliotheksarbeit | ||
Interkulturelle Kompetenzen von Fachkräften | ||
Interkulturellen Erzieher-Innen (IKE) in München | ||
Kita als Brückenbauer: Interkulturelle Elternbildung | ||
Interkulturelle Väterarbeit | ||
J | Jugendamt | |
Jugendamt Charlottenburg | ||
Jugendamt Charlottenburg / Kita-Gutscheinanmeldung | ||
Jugendamt Charlottenburg/Regionalteam 1 Mierendorffstr. | ||
Netzwerk Frühe Hilfen Charlottenburg | ||
Kinder- u. Jugend Gesunheitsdienst | ||
K | Kiez rund um die Mierendorff-Insel. (Wo das Kinderland zuhause ist) | |
Kalowswerder (1) | ||
Kalowswerder (2) | ||
Impressionen zum Mierendorff-Kiez | ||
Mierendorff-Insel (Morgenpost 2014) | ||
Mierendorffplatz (Wikipedia) | ||
Mierendorffplatz (Gartendenkmal) | ||
Goslarer Platz (Gartendenkmal) | ||
Sporthalle Charlottenburg (Kinderland-Sportstätte) | ||
Nachbarschafts- "Haus am Mierendorffplatz" | ||
Projekt "Nachhaltige Mierendorff-INSEL 2030" | ||
Insel-Projekt Berlin | ||
Kiezbüro der Dorfwerkstatt (Mierendorffstraße) | ||
Kindergarten - Suchmaschinen | ||
Kita-Netz | ||
Kita.de | ||
Berliner Kita-Datenbank | ||
Kinder, Organisationen, Kinderrechte | ||
Deutsches Kinderhilfswerk | ||
UN (Kinderrechtskonvention) | ||
UNICEF | ||
terre des sommes (tdh) | ||
Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung | ||
Infos zum Kinderschutz (Senat von Berlin) | ||
Netzwerk Kinderschutz (Broschüre) | ||
Berliner Kinderschutzgesetz (KiSchuG) | ||
BundesKinderschutzgesetz 01.01.2012 (BKiSchuG) | ||
Kita-Gutscheinsystem Berlin | ||
Überblick / Infos zur Gutscheinbeantragung | ||
Informationsportal rund um den Kita-Gutschein | ||
Direkt zur Online-Beantragung eines Gutscheins | ||
L | Lokales | |
Spielplatz Mierendorffplatz | ||
Spielplatz Goslarer Platz | ||
M | Musik für Kinder | |
Dorothée Kreusch-Jacob ("Musik für Kinder muss sein wie Musik für Erwachsene - nur besser".) | ||
Trio Kunterbunt ("Sternenfänger") | ||
Robert Metcalf ("Der Mann unter der Melone") | ||
Fredrik Vahle (der Altmeister - oft kopiert & nie erreicht.) | ||
Weltmusik für Kinder | ||
Karibuni (Josephine Kronfli & Pit Budde) | ||
Unmada (Manfred Kindel) | ||
Hartmut E. Höfele | ||
Johnny Lamprecht | ||
N | Neurobiologie, Neurophysiologie, Hirnforschung | |
Gehirne, Emotionen, Lernen | ||
Gerald Hüther | ||
"Hirngerechte Bildungsangebote" (Hüther) | ||
Gerhard Roth ("Wie entsteht Persönlichkeit"?) | ||
Neurodidaktik ("Märchenhaftes Versprechen"?) | ||
Neurodidaktik (Wikipedia) | ||
"Moden und Metaphern in der Hirnforschung" | ||
Notfälle | ||
Erste Hilfe für Kinder in Berlin | ||
Kindernotdienst (KND) (Kinderschutz) | ||
O | Orientierung bei der Kitaplatz-Suche | |
Checkliste für die Kitaplatz-Suche (Familienhandbuch) | ||
Sehr ausführliche Checkliste von Kiggi GmbH | ||
P | Pekip und Pikler-Gruppen | |
Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP) | ||
Eltern-Kind-Gruppen nach Emmi Pikler | ||
Philosophie mit Kindern | ||
Antje Damm: "Ist 7 viel?" (Jede einzelne Frage ist ein Schatz) | ||
Antje Damm: Praktische Philosophie mit Kindern | ||
Kristina Calvert: Themensammlung | ||
9 Tipps von Fabien van der Ham | ||
Philosophieren mit Kindern (Scheidt & Stollreiter) | ||
Pisa in der Kita? | ||
Stellungnahme der Dt. Ges f. Erziehungswiss. (DGfE) | ||
Q | Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement | |
QV-Tag (Berlin 2014) | ||
QV-Tag (Anlage 6 /2014 - Übergang Grundschule) | ||
Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) | ||
Interne Evaluation | ||
Externe Evaluation | ||
Externe Evaluation (Anbieter/Überblick) | ||
Kinderland wird evaluiert von Consense Management | ||
Qualität: Wunsch und Wirklichkeit 1 | ||
Qualität: Wunsch und Wirklichkeit 2 | ||
R | Rechtliches (Berlin) | |
KitaFöG (2011) | ||
Rahmenvereinbarung Tageseinrichtungen (RV-Tag 2014) | ||
Qualitätsvereinbarung Tageseinrichtungen (QVTag 2014) | ||
Hinweise zur Kostenbeteiligung | ||
Juristische Experten im Kita-Recht ("Kitarechtler") | ||
Blog zum Kita-Recht | ||
Rechtsgutachten zur Kita-Finanzierung und zur Frage von Trägereigenanteilen (Prof. Dr. Dr. h. c. Wiesner) | ||
S | Senat(sverwaltung) von Berlin | |
... für Bildung, Jugend und Familie ... | ||
... mit allen Infos zur Kindertagesbetreuung ... | ||
... Kita- und Einrichtungsaufsicht ... | ||
... worauf man bei der Kita-Wahl achten kann ... | ||
... und worauf noch? | ||
Sprache, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit | ||
Sprachbildung (alltagsintegriert) / frühe chancen | ||
Sprachbildung (alltagsintegriert) / nifbe | ||
Sprachbildung (alltagsintegriert) (Projekt Maus) | ||
Sprachförderung (alltagsintegriert) / erzieherin.de | ||
Sprachförderung und Bewegung (R. Zimmer) | ||
Selbstbildung | ||
Bildung als Selbstbildung (Elementarbereich - Bremen) | ||
Fragen zur Selbstbildung i. Elementarbereich | ||
Praktiken&Subjektivierung (Graduiertenkolleg Uni Oldenburg) | ||
Sicherheit |
| |
BZgA / Prävention | ||
Soziologie (Ausgewählte Sektionen der DGS) | ||
Soziologie der Kindheit | ||
Migration und ethnische Minderheiten | ||
Soziologie des Körpers und des Sports | ||
T | Theater für bzw. mit Kindern / Impros für Teams | |
Kindertheater (Uni Bremen) | ||
Theater von Anfang an | ||
Theater mit den Jüngsten (Romi Domkowsky) | ||
TUKI - Theater und Kita | ||
TUKI - theater und Kita (Video) | ||
Improvisationstheater (Übungen für Teams) | ||
U | U3 | |
U3 Vorsorgeuntersuchung | ||
U3 Ausbau der Kindertagesbetreuung | ||
V | Verantwortung und Erziehung | |
Verantwortung und Orientierung in der Erziehung (Die Zeit) | ||
(Re-) Delegation der Erziehungsverantwortung (Textor) | ||
Erziehungsverantwortung der Eltern (UN-CRC § 5) | ||
V | Videos | |
Kita-pädagogische Dokumentationen (Gerwig) | ||
Kamera-ethnographische Studien zur frühen Kindheit (Mohn) | ||
Y | Yoga | |
Kinder-Yoga (Text) | ||
Kinderyoga - Übungsbeispiele | ||
Z | Zahngesundheit | |
Gesunde Zähne (BZgA) | ||
Wenn die Milchzähne bröckeln (Uni Klinikum Freiburg) | ||
Zahnentwicklungsstörungen | ||
Zwei- und Mehrsprachigkeit | ||
Zweitspracherwerb (Theorie) Präsentation Hering/Rau | ||
Ein Kind, zwei Sprachen (Broschüre) | ||
Frühkindliche Zweisprachigkeit (Website) | ||
Förderung v. Mehrsprachigkeit ... (DJI) | ||
Mehrsprachigkeit / Kita (Kita aktuelle) | ||
Mehrsprachigkiet & Welt erschließen (Goethe-Institut) | ||
Chance durch Mehrsprachigkeit (Goethe-Institut) | ||
Musik und Sprache | ||
Code-Switching | ||
Translanguaging | ||
Zurück zur Start-Seite | ||